Landkreis Zellerfeld

Samtgemeinde Oberharz

Bergstadt Clausthal-Zellerfeld

Bergstadt Clausthal

Herzogtum Braunschweig-Lüneburg

Landkreis Zellerfeld

Samtgemeinde Oberharz

Bergstadt
Clausthal-Zellerfeld

Bergstadt
Clausthal

Herzogtum
Braunschweig-Lüneburg

 

 

 

 

 

Das neue Wappen der Einheitsgemeinde “Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld” ab 2016

 

 

 

 

 

Das neue Wappen ähnelt dem alten des Landkreises Zellerfeld, bis auf:
> 2 goldene Streifen auf rotem Grund
< ohne Helmfarbe
> Schildpferd ist zu modern
> Schlägel- u. Eisen-Pferd ist zu klein
> Schlägel und Eisen sind zu groß
> Stile von Schlägel und Eisen sind

Berg--und-Unistadt-ClZ-neu

Offenbar wurde das neue Wappen aus mehreren Wappen von Clausthal-Zellerfeld und dem Landkreis Zellerfeld ohne farblichen und historischen Hintergrund, v zusammengebaut. Es drängt sich die Vermutung der Gedankenlosigkeit auf.

HInweis: Die Aufsätze unterliegen im Ganzen, in Ausschnitten, Abschriften oder Zitaten meinem Urheberrecht. Das gilt auch für schulische Zwecke, Bitte einfach kurz per Email eine  Nutzung mitteilen. Es ist nicht anzunehmen, dass sie versagt werden  würde. Doch möchte ich wissen, wer und wo meine Aufsätze genutzt  hat/werden. Danke

Quelle Wappen: Internetseiten der Bergstädte

hier klicken und man gelangt zu den ersten Aufsätzen

hier klicken und man gelangt zu den zweiten Aufsätzen

 

 

Der Oberharzer Dialekt

Der Oberharz im 30jährigen Krieg

 

 

Die Oberharzer Trachten

Inspirierten die Bergrechte die französische Revolution?

 

 

Das Oberharzer Brauchtum

Im Harz der Thaler klingt ....

 

 

Hexen, Teufel, Sagen

Der Einfluß der protestantischen Kirche im Oberharz

 

 

bergmännische Aufwartung
König Jerome Bonaparte

Schimp- un Neitznames

 

mit kleinem Oberharzer Wörterbuch

bergmännische Aufwartung
König Ernst August von Hannover

 

Die Oberharzer Farben