Der Verein für die Renaissance des weltweit einmaligen Oberharzer Dialektes

Neitznamen

Diese Seite entspricht dem einzigartigen Oberharzer Dialek, nämlich der Generierung von Spitznamen.Erst ein Spitzname sagt, wo z. B. der Gesuchte wohnt, arbeitet, mit wem er verheiratet ist, ob er besondere Kennzeichen aufweist oder sein Verhalten.

Spitznamen, oder wie man bei uns sagt: Neitznames, werden aus verschiedenen Gründen generiert. Einmal aus einer, möglicherweise fehlerhaften, körperlichen Beschaffenheit heraus, aus oft wiederholten oder falsch benutzten Ausdrücken heraus, weil der allererste männliche Vertreter der betreffenden Familie schon so hieß, mit dem Spitznamen bereits von irgendwo zugewandert ist oder bestimmte Ausdrücke seiner heimatlichen Mundart immer wiederholt.
Ich habe vom Obersteiger des Erzbergwerkes Grund, Schacht "Hilfe Gottes", Helmuth Schindler (+), Clausthal-Zellerfeld, eine Liste mit Spitznamen seiner Bergleute bekommen.
Es ist mir nicht bekannt, ob die Personen noch leben, so dass ich die zugeordnete, namentlich aber bekannte Person lieber weglasse.

 
       Spitzname  aus der Bergstadt                                    Klarname
A    
Ahnfahrschuh Clausthal  
Allesmann Zellerfeld Kreisamtsrat Alfred Weyland (+), Urgestein der Bergsänger
Alter Mond Buntenbock  
Aste Grund  
Atzer Zellerfeld Inhaber der Museumsgaststätte, die nicht mehr existiert
Auge Wildemann Vater des Inhabers des Fuhrgeschäftes in der Bergstadt Wildemann
Aui Zellerfeld  
Atten Clausthal  
Achteljähcher Grund  
B    
Ballschuh Zellerfeld hat er immer zu seinen Fußballschuhen gesagt
Battarie Clausthal  
Bebbo Grund  
Bello Clausthal betrieb später eine Versicherung
Bibbi Grund  
Bich-Bich Zellerfeld  
Bicknapp Zellerfeld  
Billnwilli Grund  
Bommer Clausthal  
Borrie Wildemann  
Borzel Zellerfeld mundartlich für das Wort: "Purzel", kleiner Mensch
Brohtworscht Grund sein Lieblingsessen war "Bratwurst"
Bubi Grund  
Bucker Grund  
Bullertz Zellerfeld  
Buttchen Grund  
D    
Dackel Zellerfeld  
Deddi Clausthal mundartlich für das englische "Daddy"
Dorfschmied Clausthal  
Dienerle Clausthal  
E    
Ehl Clausthal mundartlich für: Öl
Essigrachen Grund er war ständig schlecht gelaunt und verzog die Mundwinkel nach unten
F    
Fahrrohdlanger Grund  
Fahmos Clausthal war sein ständig benutztes Wort, wenn er etwas sehr gut fand, geschrieben in Oberharzer Dialekt mit tonverlängerndem "h", Variante Clausthal
Fiddi Clausthal sein Bruder
Flatter Clausthal  
Förschter Grund  
Flautschenrachen Clausthal  
Futzi Grund in Anlehnung an den schlecht gekleideten Cowboy aus dem TV
Gammel Clausthal  
Gandi Clausthal in Anlehnung an den indischen Ministerpräsidenten, dünner Mensch
Gaugler Clausthal  
Genzien Clausthal  
Glatt Clausthal  
Glockenfrosch Grund  
Grock Clausthal  
dr gruhße Aff Zellerfeld ungeschlachter, quadratischer, großer Mensch mit langen Armen
Gute Zellerfeld  
H    
Hahmel Clausthal abgeleitet vom hochdeutschen Wort: Hammel
Hammerzeh Clausthal abgleitet von der Knochenwucherung am Fuß, gehbehindert
Hallelujah Clausthal  
Harzgretel Buntenbock  
Hasebello Grund  
Hatte Clausthal  
Hirschkuh Polsterberg  
Hirschlein Clausthal  
Hörby Grund abgeleitet von seinem Vornamen: Herbert
Hohs Buntenbock  
Hosenludel Clausthal zusammengesetzt aus "Hose" und seinem Vornamen "Ludwig"
Hörnerziehch Zellerfeld sagte immer: "meine Ziege hat Hörner, deine auch?"
I, J    
Icke Clausthal zugezogen aus Berlin
Ihdel
Clausthal sein Nachname ist der Name eines Oberharzer Vogels
Ille Zellerfeld  
Imker Grund sein Hobby wurde zum Spitznamen
Ihtsche Clausthal er trank immer viel, stammt ab vom mundartlichen: ietschen = trinken
Itze Clausthal zugewandert aus dem Erzgebirge, dort sagen sie für "jetzt" = "itze"
Hacherts Altenau  
Jankel Clausthal sein Sohn, mit dem ich Fußball gespielt habe, hieß auch so
Japsel Zellerfeld  
Jeitzel Clausthal  
Kabol Buntenbock  
Kandies Grund  
Kalluh Clausthal  
Kappweh Zellerfeld  
Karath Zellerfeld  
Karpartenhersch Lautenthal  
Kater Clausthal  
Katt Wildemann ein Verwandter hatte am Ortsausgang eine Tankstelle
Keppel Zellerfeld  
Kickeriki Clausthal Scherzausdruck für seinen Nachnamen, auch "Gockel" genannt
Kippow Clausthal Schindler, Helmuth, Autor dieser Zusammenstellung
Kitzler Clausthal  
Knehb Wildemann  
dr Kläne Clausthal  
Klufte Windhausen  
Klump Zellerfeld hieß zu meiner Zeit: "Eckerts Klump", alle Mitglieder der Familie
Knuffte Clausthal  
Kohnel Clausthal die gesamte Familie hieß so, Nachname und Spitzname zusammengesetzt
Kreo Zellerfeld  
Kuckuck Zellerfeld unser Vereinsmitglied Ernst Hirschhausen (+)
Kuhschwanz Clausthal sein Sohn kaufte ein Haus an der Osteröder Straße
Kumm Clausthal  
Kupper Zellerfeld mundartlich für "Kupfer"
Kusslippe Grund  
Kimmelkas Buntenbock  
Kappel Wildemann  
L    
Lachsack Clausthal  
Lattenfriedel Clausthal  
Lattenkiechel Hahnenklee spuckte ständig an Holzausbauten
Lemberch Clausthal  
Linsenbart Zellerfeld  
Libdegei Zellerfeld "Wilhelm Lipdegei" war ein Zwergwüchsiger aus Clausthal, Osteröder Straße, der bei einem Zirkus arbeitete und in den USA verstarb
Lommel Zellerfeld so heißt in x-ter Linie auch ein Nachfahre bis heute
Luhmann Clausthal Luhmann oder Luhgerber hießen Menschen, die Tierhäute färbten
Luhmich Wildemann hinterlistiger Mensch
Lulu Clausthal  
Lumumba Grund benannt nach seinem Lieblingsgetränk, Cola/Cognac
Lumpi Buntenbock  
M    
Matzko Clausthal  
Marschverbrenner Grund  
Mauler Zellerfeld seine Geschichte ist: als ein Pferd über sein Gesicht leckte, er seinem Vater entrüstet zurief: "dos hot mr mit sein Mund iewer mei Mauel gelackt"
Maurau Wildemann  
Meisel Zellerfeld  
Minna Wildemann  
Mohr Clausthal ein uralter Ausdruck für eine Clausthaler Familie
Moll Zellerfeld  
Molli Zellerfeld  
Mond Buntenbock  
Moosmann Clausthal  
Mopsel Grund  
Münchhausen Grund  
Mulo Clausthal  
Musche Wildemann  
Metermann Zellerfeld "Georg" (+), Steiger in Bad Grund, Handballtrainer beim damaligen TSV Zellerfeld
N    
Nahsel Clausthal  
Nosenbär Wildemann  
P    
Pfedel
Clausthal mit seinem Sohn Herbert bin ich zur Schule gegangen, der hieß genauso
Ponni Clausthal  
Puhthienel Zellerfeld  
Puhtpuht Clausthal  
Putt Clausthal  
Puttenprinzel Clausthal  
Pappelschtock Clausthal  
R    
Reib Clausthal  
Reiber Clausthal mundartlich für "Räuber", allerdings ohne Zusammenziehen von "ib" zu "w"
Rickschtrahler Zelelrfeld  
Rohmvohter Clausthal mundartlich für "Rabenvater"
Rubbel Clausthal Vater von Reib
dr Ruhte Zellerfeld mundartlich für "der Rote"
Ruhtworscht Grund mundartlich für "Rotwurst"
Q    
Qwarhaus Clausthal  
Quallem Clausthal "de Buntnbecker Schtrohß war su klar, bis dr Quallem kam", fuhr ewige Zeiten ein Mofa
weiter R    
Röhrchen
Zellerfeld  
S, SCH    
Sahnebollo Clausthal  
Sänger Wildemann  
Samtkehgel Clausthal  
Schachthut Clausthal  
Schampel Clausthal  
Schatten Zellerfeld  
Schleicher Clausthal  
Schlepsel Clausthal  
Schweitzer Clausthal  
Schnackel Grund  
Schlubberts Clausthal  
Schnaufer Zellerfeld  
Schnesel Clausthal  
Schnorbart Zellerfeld ich habe mit seinem Sohn Handball gespielt, Vater ist verstorben
Schnuffler Buntenbock  
Schnull Grund  
Schpahn Clausthal  
Schperber Zellerfeld  
Schtachel Grund  
Schtalin Grund trug einen dicken, schwarzen Oberlippenbart
Schtahlhut Zellerfeld  
Schraubmantel Clausthal sein Sohn Wolfgang hat ebenfalls Fußball mitgespielt bei der TSG
Schwahn Zellerfeld  
Schwung Altenau  
Seitengewehr Grund  
Seng Clausthal  
Setzedir Zellerfeld das Paradebeispiel für einen Sprachfehler: "setze dich"
Sir Henry Clausthal  
Sießmillich Grund mundartlich für "Süßmilch"
T    
Tamberkarel Zellerfeld  
Tremolo    
Teide Wildemann  
Tunne Clausthal  
U    
Uhrmacher Wildemann eine Touristin dachte, das wäre sein Nachname und sprach ihn damit an, worauf er erbost antwortete: "Iche hähß net Uhrmacher!"
Ullut Clausthal Wort: "Ullut, dei Daume blutt"
V    
Vierbein Clausthal  
W    
Wahse Clausthal  
Wäsche Wildemann  
Wannste Clausthal "wannste" ist Dialekt zusammengezogen aus: "wenn du"
Weihnachtsmann Zellerfeld  
Wetzer Clausthal  
Wupptich Grund mundartlich: kleiner Mensch
Wurms Wildemann  
Z    
Zacketer Clausthal mundartlicher für "Zackiger", zacket = zackig = jähzornig
Zambo Grund  
Zauter Clausthal  
Zehtzel Clausthal  
Zeppelin Wildemann  
Zessig Wildemann  
Zirkus Zellerfeld  
Zocherts Clausthal  
Zwellef-Finger-Mann Zellerfeld  
Zwä Zantner Clausthal mundartlich für: "zwei Zentner", die er knapp erreichte
Zwieback Zellerfeld